Uschi Zietsch
Schriftstellerin, Reisefotografin, Verlegerin

  • Uschi Zietsch

Über mich

«Bibliotheka Fantastika»
«Uschi Zietsch in der Wikipedia»
«Uschi Zietsch auf Facebook»
«Uschi Zietsch auf Instagram»
«Fabylon-Verlag auf Facebook»
«Elfenzeit-Gruppe auf Facebook»
«Außer & Irdisch»
«Außer & Irdisch auf Facebook»

Ich bin 1961 in München geboren und aufgewachsen. 1983 habe ich geheiratet (und bin es noch). 1993 habe ich die Großstadt-Gefilde verlassen und bin in eine ländlichere Region bei Augsburg gezogen, und von dort aus im Jahr 2004 auf unseren kleinen Hof im Unterallgäu (wo andere Leute Urlaub machen) samt Pferden, Hunden, Katzen & weiterem Getier. Ponyhof-Idylle pur!
1996 habe ich den Sprung zum Freelancer gewagt und nie bereut.

Seit 1986, meiner Erstveröffentlichung, publiziere ich kontinuierlich professionell, sei es als freie Schriftstellerin oder als Auftragsautorin (wie etwa bei Perry Rhodan als Susan Schwartz), mit Romanen und Kurzgeschichten. Außerdem habe ich für TV-Produktionen gearbeitet und Spiele-Dialoge geschrieben.
Interviews gab es in vielen Zeitschriften (Süddeutsche Zeitung und so) und Magazinen, aber auch TV-Auftritte bei Shows, Frühstücksfernsehen usw.
2003 war ich Hauptorganisatorin des GarchingCon, eine Veranstaltung, die mir seit Anbeginn sehr am Herzen liegt (und eine der schönsten und bestorganisierten ist, die ich kenne. Und ich kenne seit 1982 viele!)
Von 2010-2012 war ich als Fotografin auf Reisereportagen rund um den Globus unterwegs. Bevorzugt Karibik, weil dort ist es schön warm. Ihr findet meine Fotos in Joy, Shape & Co.

Seit 2014 habe ich für Pferde-Shows als Mitglied des Showteam Colorido die Drehbücher erstellt, die Moderation übernommen und bin selbst aufgetreten mit meinem US-Appaloosa FG Touch'n'Go - Enkel des legendären Goer - als "Winnetouch und Schackeline" (genau, Schuh des Manitu!) und als "Lucky Luke und Jolly Jumper" und mit meinem Trike (sic!) "Pink Lady".
Moderiert habe ich auch die Feier zu Perry Rhodan Band 3000 (sic!) in 2019 im Literaturhaus München.

1987 habe ich mit meinem Mann zusammen den (preisgekrönten) Fabylon-Verlag gegründet, der inzwischen auf gut über 300 herausragende, teils preisgekrönte, Publikationen stolz ist.
Seit 2003 gebe ich Schreibseminare für angehende Autoren, außerdem biete ich Autorenservice (siehe gleich drunter) an.
Seit 2014 bin ich Teilhaberin der Literaturagentur Ashera.
Seit 2015 - nach dem ersten Solo-Auftritt in München - bin ich als Standup-Comedian mit meinem Partner Andreas Wolz als Außer&Irdisch immer wieder auf der Bühne. Wir sind das "Institut für angewandte Enkomiologie Levia Magath & Daniel B. Hofmeister. Die Spezialisten für interhumane, -galaktische und geschäftspolitische Beziehungen." (Nein, fragt nicht, schaut es euch an.)


  • Uschi Zietsch
    Günztalstr. 13
    87733 Markt Rettenbach