Uschi Zietsch
Schriftstellerin, Reisefotografin, Verlegerin

  • Uschi Zietsch

Verlagsservice

Ich biete Verlagen das Außenlektorat an, und zwar für die Genres: Allgemeine Belletristik, Romance in all ihren Facetten, Krimi/Thriller, Historie, Phantastik (u.a. Fantasy, Science-Fiction), Jugend (Young Adult, New Adult, Edutainment, in allen Genres).

Hierzu gehört auch das Korrektorat von Übersetzungen.

Ebenso biete ich redaktionelle Tätigkeiten und Gutachten an.

Ich publiziere seit 1986 ununterbrochen professionell in verschiedenen Genres (als freie wie als Auftragsautorin, Romane und Kurzgeschichten), seit 1987 bin ich auch Verlegerin mit Redaktion und Lektorat, seit 2003 gebe ich Schreibseminare (mit 90% Erfolgsquote durch Veröffentlichungen der Teilnehmer), seit 2014 bin ich Teilhaberin einer Literaturagentur. Ich habe seit 1987 über 300 Titel (Romane und Kurzgeschichten) für Verlage – nicht nur für den eigenen – und seit mehreren Jahren für Self Publisher und angehende Autor:innen lektoriert.

Redaktionelle Erfahrung habe ich in der Koordination und Zusammenstellung von Texten, Überwachung der Termine und Kommunikation als Schnittstelle zwischen Verlag und Autor:innen, Erstellung von Exposés und Vorlektorat bzw. Schlussredaktion bei Artikeln und Satzfahnen. Ebenso erstelle ich Gutachten nach Verlagsschema.

Das Lektorat (Originalmanuskript) wird nach Umfang (Word-Zählung) berechnet: Gesamtumfang inkl. Leerzeichen : 1500 (VG-Wort-Norm) = Seitenanzahl x Grundpreis 4,00 Euro pro Seite. Der Grundpreis gilt für professionelle Texte erfahrener Autor:innen, der genaue Seitenpreis ergibt sich individuell nach Absprache aus dem Umfang und dem Arbeitsaufwand. Beispielsweise bei historischen Manuskripten ist ein intensiverer Rechercheaufwand erforderlich, der mit dem Grundpreis nicht abgedeckt werden kann, ebenso bei Anfängern.

Ich erstelle gern bei Erstauftrag für ein Originalmanuskript ein kostenloses Probelektorat der ersten zwei Seiten. Ich arbeite in Word mit „Änderungen Nachverfolgen“ und gebe – so erforderlich – Tipps und Hinweise, auch Begründung der einen oder anderen Korrektur oder Verständnisnachfragen in Kommentaren. Für Rechtschreibung/Grammatik arbeite ich mit Duden online und nach individuellen Verlagsvorgaben.

Die Lektorate sind konstruktiv und berücksichtigen selbstverständlich das Urheberrecht und den individuellen Stil. Lektorate/Korrektorate von Übersetzungen haben den Fixpreis von 3,50 Euro pro Seite, Berechnung wie oben, Kommentarfunktion und Recherche entfallen.

Redaktionelle Arbeiten und Gutachten werden nach Zeitaufwand pro angefangene Viertelstunde abgerechnet bei einem Stundensatz von 45 Euro.

Ich garantiere Termintreue und offene Kommunikation.

Alle genannten Preise zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer (derzeit 7%).

Aktuelle Referenzen oder Probearbeit können gern bei mir angefragt werden.

Anfragen bitte per Mail an: uschi[at]uschizietsch.de


  • Uschi Zietsch
    Günztalstr. 13
    87733 Markt Rettenbach